Musik ist fuer mich....


Gefuehl...wie  Liebe, Leidenschaft,aber auch Angst, Trauer, Wut… 

So unterschiedlich wie das Leben ist, spiegeln sich verschiedene Facetten in 

einem Lied in Melodie oder Text wieder.

 

Musik ist fuer mich ....


ist die Luft zu atmen ohne die ich nicht sein kann…

die ich jede Sekunde, Minute, Stunde brauche weil sie,wie die Luft zum Atmen, zu meinem Leben dazu

gehoert.

Music means to me


.... feelings...

like love, passion, but also fear, mourning, rage...
As in life, with all its different facets, one can find different facets reflected in melody and lyrics.

Music is to me....


the air I breathe, which I can´ t do without ...
which I need each second,minute, hour, 

because it is the essence of my life, as air is to breathing....


 

....oder wie John Miles es ausgedrueckt hat....

 

"Music was my first love and it will be my last, 

  music of the Future and music for the Pass,

  to live without my music would be impossible to do,

  `cause in this world of troubles my music pulls 

  me through."

  

Was ich mir wuensche......

ist, das jeder in der Musik etwas findet, was er braucht…. 

wie Trost, Hoffnung, Lebenslust, Leidenschaft 

und..und..und.. 

Eben die verschiedenen Facetten die zu jedem Leben dazu gehoeren.

 

Ich jedenfalls wuensche Euch allen viel Vergnuegen beim Suchen und Finden! 


..... or as John Miles sang....

"Music was my first love and it will be my last,
music of the Future and music for the Past,
to live without my music would be impossible to

do, `cause in this world of troubles my music pulls me through ."



What I wish for you......

my hope is that everyone finds in the music,

 

something that they need or long for....
comfort, hope, life's desire, passion ...and..and..
in these different facets of  life and music,
you will find much pleasure!


Jutta & New York City

New York City 

ist für mich Inspiration, Lebensfreude und vor allem Musik!

Ich liebe diese Stadt und all die Menschen, welche ich dort kennenlernen durfte. Oft werde ich in Deutschland gefragt: "Hast du keine Angst - so allein in NYC?"

Ich antworte stets mit einem Lächeln: "Nein, denn du findest in NYC immer jemanden, der dir seine helfende Hand ausstreckt."

 

Bei jedem Aufenthalt in New York City hatte ich in der Vergangenheit das Glück, dass ich in den Genuss der persönlichen musikalischen Hilfestellung von Peter Eldridge kam. Als ich ihn bei einem Workshop 2001 kennenlernte, unterrichtete er als Dozent an der Manhattan School of Music. Mittlerweile haben ihn seine fantastischen Fähigkeiten als Dozent/Musiker an das Berklee College of Music verschlagen. Peter ist Gründungsmitglieder der bekannten Vokalgruppe "New York Voices".  Neben dem Touren findet er aber durchaus noch die Zeit an seinem Solo-Projekten zu arbeiten. Seine Kompositionen und Arrangements sind unvergleichbar.

 

New York City

means to me: inspiration, zest for life and especially music! 

I love this City containing all of people which I got a chance to know. 

I often get asked in Germany: Don’t you feel scared or even lost when you are all alone in NYC? I always answer with a smile on my face: "No,  you always find a helping hand when you are in need - that´s a New York thing!


During all of my stays in New York City I had the pleasure of musical support of Peter Eldridge. When I met him at a workshop in Inzigkofen,Germany in 2001 he was a professor at the Manhattan School of Music. Meanwhile his tremendous skills have taken him to Berklee College of Music. Peter is a founding member of the famous vocal group "New York Voices". 

In addition to their tours he also takes his time to work on his solo projects. His compositions and arrangements are incomparable.

Das beste an New York City ist die Möglichkeit, das Gelernte gleich abends in einem der Zahlreichen Jazzclubs bei einer Session anzuwenden. Eine Chance, die sich bei uns für Sänger nicht allzu oft bietet.

 

Gab es in Jazzhochburgen wie Köln oder Düsseldorf früher Jazz-Sessions zuhauf, sind sie leider dank der Einsparungen im kulturellen Bereich zur Zeit vom Aussterben bedroht.

 

One of the best things about New York City is the opportunity to apply to new stuff you might have learned a few days earlier directly during the session in one of the many jazz clubs.  That is an opportunity which does not too often comes up for singers.


Even tough there are jazz strongholds located in Dusseldorf or Cologne these opportunities are unfortunately in danger because of club extinction (thanks to the savings in the cultural sector nowadays).



Biografie

Jutta Deichmann „Solingens sängerisches Vorzeigeobjekt in Sachen Jazz und Swing”, erblickte in der Klingenstadt das Licht der Welt. Bereits als junges Mädchen begann sie zu singen, und als der Leiter ihres Schulchores ihren darauf  Vater ansprach, wie man ihr musikalisches Talent fördern könne, antwortete dieser sinngemäß: “Wir haben schon eine arme Musikerin in der Familie“. Auf diesem Wege erfuhr sie von der Gesangskarriere ihrer Großmutter, die durch die Geschehnisse des zweiten Weltkrieges ein tragisches Ende fand.

Nachdem sie innerhalb von nur drei Monaten den Tod zweier enger Freunde und ihres Vaters zu verkraften hatte, dachte sie darüber nach, was sie in ihrem Leben wirklich tun wollte. Die Antwort war einfach: musizieren. Zunächst erlernte sie Tenorsaxophon und sang im Chor der städtischen Musikschule.

1998 nahm sie erstmals Gesangsstunden bei Ursula Becker. Als ihre Lehrerin sie fragte, was sie gerne singen wolle, antwortete sie: „Amerikanische Unterhaltungsmusik“. Einen bestimmten Titel? „Night& Day!” Becker lachte und sagte: “Hmm..weißt du wie man das sonst noch nennt? Jazz!” Im Juli 1999 erhielt Jutta die Gelegenheit, am „Go Music“-Workshop ”den erfahrenen Dozentinnen Jane Comerford und Astrid North-Radmann in Remscheid teilzunehmen. Bei diesem Workshop wurde ihr klar, dass sie dazu bestimmt war, „Jazzerin“ zu werden.

Sie nahm weiterhin Gesangsunterricht (u.a. bei der klassischen Gesangslehrerin Cornelia Niedzkowski) und besuchte in ganz Deutschland Jazz-Workshops unter Mentorinnen wie Judy Niemack, Jan Shapiro und Norma Winstone. Im September 2000 gründete sie schließlich ihre eigene Jutta Deichmann Band und nahm ihre erste CD „Ways of  Life“ mit Jazzstandards und Originalen auf.

2001 lernte Jutta ihre musikalischen Vorbilder – die New York Voices – bei einem Jazzworkshop in Inzigkofen kennen. Darüber hinaus nahm sie bei Judy Niemack, Arthur LaPierre, Norbert Gottschalk, Regula Schneider und Frank Sikora Unterricht. Ihre persönlichen Freundschaften mit den Mitgliedern der New York Voices und ihr Gesangs- und Kompositionsunterricht inspirierten sie zu der Melodie und dem Text ihres Stückes “Many Things to Say”. Außerdem beschloss sie, ihr geliebtes Selmer-Tenorsaxophon zu verkaufen, um zum ersten Mal nach New York reisen zu können. In den folgenden Jahren reiste sie regelmäßig dorthin, um Unterricht bei Peter Eldridge von den New York Voices zu nehmen, in die New Yorker Jazz-Szene einzutauchen und ihr Können bei Sessions in legendären Jazz-Clubs wie Lenox Lounge,  Birdland und Cleopatra’s Needle beständig weiter zu entwickeln. Im August 2002 konnte sie in New York eine Demo-CD unter dem Titel “Wir machen Musik”mit ihrem neuen Programm deutscher Schlager aus den 1920ern bis 1940ern aufnehmen, die sie im gleichen Jahr im Rahmen von Gastauftritten in New York vorstellte.

Nur ein Jahr später nahm sie dort auch ihre zweite CD “Many Things to Say” auf – mit Tedd Firth am Klavier, Saadie Zain am Bass, Dion Parson am Schlagzeug und Eric Wyatt am Saxophon. Auf der CD befindet sich auch ein Gesangsduett mit Peter Eldridge.

Jutta Deichmann pendelt so oft es geht zwischen ihrem Wohnsitz in Deutschland und New York. Hier wie dort nimmt sie regelmäßig an Jam-Sessions teil, vor allem in der Jazzschmiede in Düsseldorf. Unter Größen wie Sheila Jordan, Mark Murphy, dem legendären Barry Harris, Gloria Cooper, Bob Stoloff  und Norbert Gottschalk bildet sie sich kontinuierlich fort. Daneben tritt sie mit ihrem Repertoire aus Jazz- und Latin-Standards, Popsongs und deutsche Evergreens aus den Zwanzigern bis Vierzigern auf und wird für ihre „absolute stimmliche Souveränität“ und die „angenehme Spontaneität“ ihrer Auftritte gelobt.

Jutta Deichmann “Solingen’s vocalist showpiece for jazz and swing,”is a native of Germany’s“City of Blades.” She began singing as a young girl, and when her school choir director met with her father to discuss fostering her musical skills, her father responded, “We already had one impoverished musician in the family.” In this way she learned of her grandmother, whose singing career was tragically interrupted by the events of the Second World War. 

After experiencing the deaths of two close friends and her father within a span of three months, she reassessed what she would like to do most in life. The answer was simple: to make music. She began learning to play the tenor saxophone while also singing in the choir of her local music academy.

In 1998, she began singing lessons under Ursula Becker. When asked by her teacher what she would like to sing, she replied, “American popular songs.” What specific song? “Night & Day!” Ms. Becker laughed and said, “You know the other word for that? Jazz!” In July 1999, Jutta had the opportunity to attend the " Go Music workshop" in Remscheid under seasoned instructors Jane Comerfordand Astrid North-Radmann, where she realized that her destiny was to be a “Jazzer.”

She continued to take lessons (e.g.with classical voice instructor Cornelia Niedzkowski) and attend jazz workshops throughout Germany under mentors such as Judy Niemack, Jan Shapiro, Norma Winstone and Maria Pia de Vito to then put together her own Jutta Deichmann Band and record her first CD of jazz standards and originals called  “Ways of Life”

in September 2000. In 2001, Jutta met her musical guiding lights, the New York Voices, at a jazz workshop in Inzigkofen. Other teachers were Judy Niemack, Arthur LaPierre, Norbert Gottschalk, Regula Schneider and Frank Sikora. Her personal friendship with the members of the Voices and lessons in singing and songwriting inspired her to write the music and lyrics of her tune “Many Things to Say”and to sell her beloved Selmer sax so she could travel to New York City for the first time. She would journey to the Big Apple regularly over the coming years for continued lessons with Peter Eldridge of the New York Voices and to immerse herself in the New York City jazz scene, honing her craft by taking part in sessions at the Lenox Lounge, Birdland, Cleopatra’s Needle and other legendary jazz clubs.

In August 2002, she was able to record a demo CD in New York City to present her new program of German Schlager of the 1920s to 1940s “Wir machen Musik,” which she presented in guest performances in the city later that year.

Only a year later, she recorded her second CD, “Many Things to Say” in New York with Tedd Firth on piano, Saadie Zain on bass, Dion Parson at the drums and Eric Wyatt on saxophone. The CD includes a vocal duet with Peter Eldridge.

Commuting whenever possible between her home in Germany and New York City, Jutta Deichmann is a regular participant in jam sessions in both locales, in particular the Jazz-Schmiede in Düsseldorf,has continued seeking the guidance of teachers such as Sheila Jordan, Mark Murphy, the legendary Barry Harris, Gloria Cooper, Bob Stoloff and Norbert Gottschalk, while also performing her repertoire of jazz and Latin standards, pop tunes and German evergreens from the twenties to the forties, being praised as a “singer with absolute aplomb,” and her performance “characterized by delightful spontaneity.”